
Auch nach dem dritten Kampftag der zweiten Judo-Bundesliga der Männer bleibt der 1. JC Mönchengladbach ungeschlagen. Gegen den ersatzgeschwächten JC Koriouchi Gelsenkirchen gewannen die Gladbacher Judoka vor heimischer Kulisse in der Jahnhalle mit 9:5.
In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm brachte Maxim Wegele Mönchengladbach in Führung, bevor sich Andre Löb (-81 kg) im Haltegriff geschlagen geben musste. Stef van Kampen (+100 kg) machte kurzen Prozess und benötigte nur 20 Sekunden für seinen Punktgewinn. Dafür unterlag Alexander Wegele (-73 kg) zwei Kategorien über seiner eigentlichen Gewichtsklasse nach einem aufopferungsvollen Kampf erst in der Golden-Score-Verlängerung. Im Anschluss konnte allerdings Neuzugang Giel Dol (-100 kg) seine erzielte Waza-ari-Wertung über die volle Kampfzeit verteidigen und Jens Lecloux (-60 kg) ging kampflos als Sieger von der Matte. Zum Abschluss der ersten Runde verlor Maik Röhrhoff (-90 kg) durch eine Würgetechnik, sodass der 1. JC mit einer 4:3 Führung in die Halbzeitpause ging.
Zum Auftakt der zweiten Runde setzte Maxim Wegele (-66 kg) seine Siegesserie in dieser Saison fort und erhöhte auf 5:3, ehe sich Andre Löb (-81 kg) erneut geschlagen geben musste. Im Anschluss setzten sich Chris Hoekstra (-73 kg) sowie Giel Dol (-100 kg) vorzeitig mit Ippon durch und sowohl Alexander Wegele (+100 kg) als auch Jens Lecloux (-60 kg) siegten kampflos. Die anschließende Niederlage von Sibghatullah Arab (-90 kg) bei seinem Bundesligadebüt fiel daher nicht mehr ins Gewicht und markierte den 9:5 Endstand.
Damit verteidigt der 1. JC seine Tabellenführung. Am 31.05. kommt es beim Auswärtskampftag zum Duell mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Baver 04 Leverkusen.